6 besten Medikamente gegen Arthrose

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Heute handelt unsere Geschichte von Arthrose. Vielleicht können Sie keine einzige ältere Person oder sogar eine Person mittleren Alters finden, die keine regelmäßigen Gelenkschmerzen hat. In diesem Fall ist der Schmerz nicht von Anzeichen einer Entzündung begleitet. Was bedeutet das? Anzeichen einer Entzündung sind: Rötung der Haut über dem Gelenk, Schwellung oder Schwellung, Vorhandensein intensiver oder leichter Schmerzen, Berührung der Haut und Beeinträchtigung ihrer Funktion, was sich in Bewegungseinschränkungen äußert.

Bei Arthrose treten auch Schmerzen auf, die jedoch nicht mehr diese entzündlichen Symptome aufweisen, sondern von einem Knirschen begleitet werden. Sie treten zu Beginn der Bewegung auf. Wenn die motorische Aktivität fortgesetzt wird, wird das Gelenk allmählich „eingearbeitet“ und der Schmerz verschwindet. Wenn Sie morgens aufgrund von Knieschmerzen und Stöhnen Schwierigkeiten haben, aus dem Bett zu kommen, und nach einer halben Stunde verstehen Sie, dass die Schmerzen verschwunden sind und der Bewegungskomfort zurückgekehrt ist, haben Sie zweifellos eine Arthrose der Kniegelenke. Wie viele Menschen in unserem Land leiden an dieser Krankheit?

Die Statistiken, wie grob sie auch sein mögen, sind enttäuschend. In unserem Land gibt es mehr als 10 Millionen Patienten, bei denen Arthrose diagnostiziert wurde (dh diejenigen Patienten, die tatsächlich alle erforderlichen Arten von Untersuchungen durchlaufen haben) und die von einem Arzt beobachtet werden. Dies sind nur Patienten. Das heißt, dies sind die Personen, die diese Diagnose haben und die regelmäßig mit bestimmten Beschwerden zum Arzt gehen. Es werden medizinische Aufzeichnungen geführt. Es ist durchaus möglich, diese Zahl zu verdoppeln oder zu verdreifachen, wenn wir hier diejenigen Patienten hinzufügen, die wiederkehrende Schmerzen in bestimmten Gelenken haben, aber noch nie untersucht wurden und keine medizinische Hilfe suchten.

Gegenwärtig nimmt die Zahl der Patienten mit neu diagnostizierter Arthrose jedoch nur zu, und nach offiziellen Angaben stieg die Inzidenz von Arthrose von 2001 bis 2005 um fast 50%.

Der Grund dafür ist die sitzende Arbeit, die Büroarbeit der städtischen Bevölkerung und die hohe körperliche Aktivität der ländlichen Bevölkerung, wenn die Bedingung eine breitere Abdeckung der medizinischen Leistungen auf dem Land mit einem normalen Diagnosegrad ist. Gleichzeitig ist es enttäuschend, dass die Inzidenz von Arthrose in einem relativ jungen Alter ab 45 Jahren zunimmt. Wenn wir internationale Statistiken erstellen, ist nach Schätzungen der WHO eine der Hauptursachen für Behinderungen die Arthrose der Kniegelenke, und sie liegt unter allen Ursachen bei Frauen und Männern an vierter Stelle – in allgemeinen Altersklassen an achter Stelle. Bevor wir mit der Überprüfung von Arzneimitteln zur Behandlung verschiedener Arten von Arthrose beginnen, sollten wir uns daran erinnern, um welche Art von pathologischem Zustand es sich handelt und welche Art von Arthrose auftritt.

Definition

Wie wir uns erinnern, bedeutet das Ende '-oz' keinen entzündlichen Prozess, sondern ein Überwachsen, eine Fülle von Gewebe. Dies ist die Verformung und das Wachstum (Ausgleich) des Knochengewebes, auf dem der Gelenkknorpel aufgrund seiner Unterernährung oder Dystrophie und anschließenden Zerstörung oder Degeneration liegt.

Jetzt wird der offizielle Begriff klar, der als “dystrophisch-degenerative Pathologie des Gelenkknorpels” bezeichnet wird. Eine Krankheit wie Arthrose hat unabhängig von den Gelenken, in denen diese Veränderungen beobachtet werden, viele Synonyme. Wenn Sie die Namen solcher Krankheiten hören wie: Arthrose, deformierende Arthrose, deformierende Arthrose, dann sind sie alle gleich.

Natürlich wird Arthrose oft mit einer sekundären Entzündung kombiniert, dh mit Symptomen einer Arthritis. In diesem Fall sprechen sie von Arthrose-Arthritis oder Arthrose. In jedem Fall ist dies alles ein und derselbe Zustand, der mit der Zerstörung und Unterernährung des Knorpelgewebes und Veränderungen in der Struktur der Knochen an der Basis der Gelenke verbunden ist. Nur in einem Fall verläuft der Prozess mit Vorhandensein einer entzündlichen Komponente und im anderen Fall ohne Vorhandensein einer Entzündung. In der Regel bedeckt eine Arthrose ohne Entzündung das gesamte Gelenk vollständig, da letztendlich nicht nur der Knorpel selbst leidet, sondern auch die Synovialmembran, der unter dem Knorpel befindliche Knochen oder der subchondrale Knochen.

Ferner ist der Gelenkbeutel in den Prozess involviert, und in fortgeschrittenen Fällen sprechen wir bereits über die Niederlage der periartikulären Muskeln oder der periartikulären Muskeln. Es versteht sich von selbst, dass auch in der Gelenkhöhle befindliche Bänder, beispielsweise die Kreuzbänder des Kniegelenks, am Entzündungsprozess beteiligt sind. Wie manifestiert sich Arthrose?

Symptome und Anzeichen von Arthrose

Wie oben erwähnt, tritt Arthrose am häufigsten in den Kniegelenken auf, und dafür gibt es besondere Gründe. Nach der Logik der Dinge sollten die Gelenke, die das größte Gewicht tragen, am stärksten belastet sein, und in diesem Fall sind dies die Knorpel der Knöchelgelenke, die fast das gesamte Gewicht des menschlichen Körpers tragen. Diese Gelenke sind jedoch so angeordnet, dass die Manifestation einer Arthrose bei ihnen nur selten auftritt, die Kniegelenke (Gonarthrose) jedoch viel häufiger leiden. An zweiter Stelle steht die Arthrose der Hüftgelenke (Coxarthrose) und dann die Arthrose des großen Zehs, des Sprunggelenks und die Arthrose der kleinen Fingergelenke. Wie kann man die Symptome der klassischen Arthrose in sich selbst vermuten? Hier sind sie:

Das erste und Hauptsymptom sind Schmerzen in den Gliedmaßen, genauer gesagt in den entsprechenden Gelenken. In diesem Fall tritt der Schmerz nicht in Ruhe auf, aber während der Bewegung hat der Schmerz oft einen Anfangscharakter, und dann verschwindet der Schmerz, wenn die Bewegung fortgesetzt wird.

Was ist der Grund für dieses Verschwinden des Schmerzes? Anfängliche Schmerzen treten auf, wenn die Gelenkflächen vor Beginn der Bewegung uneben und holprig sind und mit sogenanntem Gewebedetritus bedeckt sind, einer Art “Sprecher” von zerstörtem Knorpel von sehr geringer Größe. Nachts setzt sich Detritus in Ruhe allmählich von der Synovialflüssigkeit an der Oberfläche des Knorpels ab, wie Sand am Boden, der durch den Durchgang eines großen Schiffes aufgewühlt wird.

Nach Beginn der Bewegung führt dieser Detritus zu Reizungen der Gelenkflächen und des umgebenden Gewebes, was zu Startschmerzen führt. Nach 15-20 Minuten wird es von den Oberflächen an den Rand des Gelenks gedrückt und der Schmerz verschwindet.

Je weiter die Arthrose fortschreitet, desto intensiver wird das Schmerzsyndrom, und das zweite Stadium der Arthrose führt dazu, dass der Schmerz auch bei schwacher Belastung auftritt, und das dritte Stadium ist durch konstante Schmerzen gekennzeichnet, wenn das Gelenk nicht einmal belastet ist. Darüber hinaus sind in einigen Fällen auch Nachtschmerzen aufgrund der Schwierigkeit des Abflusses aus dem betroffenen Gelenk charakteristisch.

Das zweite charakteristische Symptom ist ein Knirschen im betroffenen Gelenk, das trocken und “rau” ist.

Dieses Knirschen ist aus der Ferne zu hören, und es ist klar, dass es auf die Zerstörung des Gelenkknorpels hinweist. Je weiter die Arthrose fortschreitet, desto intensiver ist dieses Knirschen.

Das dritte Symptom ist eine allmähliche Abnahme des Bewegungsbereichs oder der Freiheit im entsprechenden Gelenk.

Dies ist natürlich ein späteres Symptom als die vorherigen. Es tritt aufgrund eines sekundären Muskelkrampfes auf, der bereits chronisch ist. Der zweite Grund für Inaktivität ist eine Abnahme des Lumens des Gelenkraums aufgrund einer Verletzung der Knorpelsynthese sowie aufgrund von Veränderungen im Knochengewebe, dh der Entwicklung von Wucherungen – Knochendornen oder Osteophyten. Viele auf diesem Bild sahen eine Beschreibung des Röntgenbildes bei Osteochondrose, wenn beispielsweise in der Brust- und Halswirbelsäule die Höhe der Bandscheiben abnimmt, hakenförmige Osteophyten an den Wirbelrändern entstehen und so weiter. Dies ist nicht ungewöhnlich, da die Osteochondrose der Bandscheiben oder die Osteochondrose der Wirbelsäule dieselbe Arthrose ist, die nur in den kleinen Gelenken zwischen den Wirbeln lokalisiert ist.

Schließlich nimmt in fortgeschrittenen Stadien aufgrund der Zugabe einer entzündlichen Komponente (aufgrund der konstanten Reibung durch den zerstörten Knorpel des umgebenden Gewebes) auch das Volumen der Synovialflüssigkeit zu.

Das Gelenk ändert seine äußere Form, Konfiguration, es tritt die sogenannte reaktive Synovitis auf. Der Druck der Synovialflüssigkeit von innen führt zu einer Verformung der Gelenke, ihrer Schwellung und konstanten, schmerzenden und platzenden Schmerzen. Diese Phase umfasst beispielsweise das sogenannte Phänomen der Patella-Abstimmung. Wenn der Patient eine ausgeprägte Ansammlung von Synovialflüssigkeit im Kniegelenk hat, trägt dies zur Ausbeulung der Patella nach außen bei. Äußerlich ist dies vor dem Hintergrund des geschwollenen Gelenks nicht wahrnehmbar. Wenn Sie jedoch auf die Patella drücken und sie nach innen drücken, sinkt sie in die Tiefe und wird dann durch den Druck der Synovialflüssigkeit wieder nach außen gedrückt. Diese schwebende Bewegung ist unter den Fingern des orthopädischen Traumatologen gut zu spüren.

Was ist der Unterschied zwischen Arthritis und Arthrose?

Wie kann man Arthritis von Arthrose unterscheiden? Oben haben wir bereits die klassischen Anzeichen von Arthritis beschrieben, die bei “reiner” Arthrose nicht beobachtet werden. Es sollte hinzugefügt werden, dass alle Symptome von Arthritis mit der einen oder anderen Schwere der Entzündung verbunden sind. Hier sind die Hauptunterschiede:

  1. Arthritis kann in jedem Alter auftreten, beispielsweise bei Kindern oder Jugendlichen, es kann sich eine autoimmune juvenile Arthritis entwickeln, und die Arthrose beginnt irgendwo im Alter von 40 Jahren.
  2. Arthritis kann fast alle Gelenke betreffen, und Rheumatologen sind häufig mit Pathologien wie Polyarthritis konfrontiert. Arthrose ist von Anfang an nicht in der Lage, eine solche Kombination und Schädigung kleiner Gelenke durchzuführen. Man kann sagen, dass Arthrose “dumm” große Gelenke mit großer Belastung betrifft;
  3. Das klassische Zeichen des Unterschieds ist der Unterschied im Schmerz. Bei Arthrose wissen wir, dass Schmerzen während der Bewegung auftreten, am stärksten sind, wenn Sie anfangen, sich zu bewegen, wenn Sie aus dem Bett aufstehen, und einen Startcharakter haben. Bei Arthritis hängen die Schmerzen jedoch nicht von der Bewegung ab und sind meistens mit dem Auftreten eines schweren entzündlichen Ödems verbunden. Und dieses Ödem tritt vor allem nachts auf, wenn das Gelenk unbeweglich ist. Arthrose in der Nacht in den Anfangsstadien wird nie weh tun;
  4. Aus der Sicht verschiedener Forschungsmethoden, beispielsweise der MRT, ist Arthrose in erster Linie die Zerstörung von Knorpelgewebe, die auf Tomogrammen deutlich sichtbar ist. Arthritis führt nicht zur Zerstörung des Knorpels und manifestiert sich hauptsächlich in der Reaktion anderer Gewebe.

Schließlich sollte das Alter berücksichtigt werden. Arthrose tritt fast immer im Alter von über 40 Jahren auf und manifestiert sich als Gonarthrose oder Kniearthrose oder Coxarthrose-Arthrose des Hüftgelenks. Es ist die Coxarthrose, die am häufigsten zu Behinderungen und der Notwendigkeit von Endoprothetik führt.

Ein wenig über Grade oder Stufen

Die Gelenkpathologie ist so „gut“, dass nicht viel Forschung erforderlich ist, um die Stadien oder Grade zu bestimmen. So:

  1. Das Anfangsstadium weist praktisch keine Symptome auf. Manchmal treten leichte Schmerzen während der Bewegung und während der Anstrengung auf.
  2. im zweiten Stadium ändert sich der Schmerz bereits, seine Intensivierung erfolgt. Ja, der Patient kann es tolerieren, aber es ist nicht mehr flüchtig, sondern durchaus greifbar. In diesem Stadium treten die ersten Osteophyten auf, die auf Röntgenstrahlen deutlich sichtbar sind. Dystrophie und Degeneration des Knorpelgewebes sind spürbar.
  3. Die dritte Stufe ist ein bereits entwickeltes Krankheitsbild. Die Stützstellen der Gelenke selbst sind stark verformt, dies führt zu einer Änderung der Rotationsachsen und sogar zu einer Verformung der Gliedmaßen selbst.

Die Gelenkbänder werden reflexartig verkürzt, der Schmerz wird konstant, die Bewegungsamplitude in den Gelenken nimmt ab, die Größe des Gelenkraums wird stark verringert. Am Ende dieses Stadiums ist das Gelenk fast vollständig zerstört, und es tritt eine Ankylose auf, dh ein Zustand völliger Unbeweglichkeit. In diesem Stadium ist eine konservative Behandlung nicht mehr möglich und eine Endoprothetik ist erforderlich.

Sie sollten jedoch nicht glauben, dass Sie den Prozess starten und nicht für längere Zeit behandelt werden können, da “Sie dadurch immer noch ein neues künstliches Gelenk einsetzen können”. Dies ist ein schwerwiegendes Missverständnis. Ja, natürlich kann das betroffene Gelenk weggeworfen und ersetzt werden. Es muss jedoch beachtet werden, dass eine schwere und fortgeschrittene Arthrose den Zustand der umgebenden Bänder und Muskeln verändert und nicht ersetzt oder entfernt werden kann. Je mehr der Prozess begonnen hat, desto schwerwiegender, schwieriger und länger ist der anschließende Rehabilitationsprozess, selbst wenn die modernsten und teuersten importierten Endoprothesen installiert werden.

Grundprinzipien der Arthrosebehandlung

Es ist klar, dass in fortgeschrittenen Stadien die einzige Art der Behandlung, die die Lebensqualität bewahrt, Schmerzen beseitigt und die Bewegungsfreiheit wiederherstellt, moderne chirurgische Eingriffe sind, dh Endoprothetik. Die Behandlung von Arthrose beginnt jedoch bereits in den ersten Stadien, in denen eine nicht medikamentöse Therapie von großer Bedeutung ist. Somit ist es notwendig:

  1. Reduzieren Sie die Belastung beschädigter Gelenke, indem Sie beispielsweise das Körpergewicht reduzieren.
  2. Anstelle langer Spaziergänge sollten Sie ein Fahrrad oder einen Roller verwenden.
  3. manchmal ist es notwendig, die Arbeitsbedingungen zu ändern. Wenn ein Patient stundenlang hinter einem Förderband steht und die Arthrose der Kniegelenke fortschreitet, muss er auf andere Arbeitsbedingungen umgestellt werden.
  4. dem Patienten wird das richtige orthopädische Regime zugewiesen;
  5. er geht schwimmen, führt physiotherapeutische Übungen durch;
  6. verschiedene physiotherapeutische Verfahren werden verschrieben;
  7. Eine wichtige Rolle spielt die richtige Ernährung, um den Trophismus des Gelenkknorpels zu verbessern und die Qualität des Bindegewebes im Allgemeinen zu verbessern.

Aber zwischen dem zweiten und dritten Grad der Arthrose verschlechtern das Schmerzsyndrom sowie das häufige Auftreten einer damit verbundenen Entzündung die Lebensqualität der Patienten möglicherweise am stärksten, und es ist bereits eine medikamentöse Therapie erforderlich, einschließlich intraartikulärer Blockaden. Schließlich gehen wir reibungslos zu einer Überprüfung der Medikamente über, die zur Behandlung von Arthrose eingesetzt werden.

Medikamente gegen Arthrose

Vor der Auflistung der verschiedenen Arzneimittel sollte hinzugefügt werden, dass die im Artikel angegebene Liste nicht dazu gedacht ist, einigen Herstellern Werbung oder Anti-Werbung zu machen. Ihre Wahl wird durch Indikationen für die Verwendung, die klinische Wirksamkeit und die Veröffentlichung von Daten in wissenschaftlichen Fachzeitschriften gerechtfertigt. Zunächst werden Originalmedikamente vorgestellt und beschrieben, keine Generika. In den Namen von Arzneimitteln wird zuerst, falls vorhanden, der INN oder ein internationaler nicht geschützter Name angegeben, der dem gesamten „Arzneimittelcluster“ gemeinsam ist, dann der erste ursprüngliche Vertreter (das zuerst hergestellte Arzneimittel). Dann gibt es Beispiele für Generika oder kommerzielle Kopien des Originalarzneimittels.

Ferner wird die Bandbreite der Einzelhandelspreise für Apotheken aller Eigentumsformen auf dem Gebiet der Russischen Föderation angegeben, wobei die Preise vom Originalarzneimittel bis zum billigsten Generikum angegeben werden. Und wir werden unsere Überprüfung von Medikamenten mit der beliebtesten Gruppe oder mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten beginnen.

Nominierung ein Ort Produktname Preis
NSAIDs 1 Etoricoxib (Arkoksia, Costarox, Etoriax) 521 RUB
2 Diclofenac (Voltaren, Ortofen, Diclac, Diclogen, Diclogen, Diclonac, Naklofen) 189 r
3 Ketoprofen (Ketonal, Artrozilen, Artrum, Flamax, Flexen) 116 RUB
4 Meloxicam (Movalis, Amelotex, Artrozan, Genitron, Mirlox, Movasin, Revmart), RUB 61
Lokale Hormone zur intraartikulären Verabreichung 1 Betamethason (Diprospan, Betaspan, Flosteron) 175 RUB
Künstliche Schmierung und Chondroprotektoren 1 Synvisc RUB 19 600

NSAIDs

Nehmen wir gleich an, dass Medikamente aus dieser Gruppe den Gelenkknorpel in keiner Weise beeinflussen. Sie werden daher als “entzündungshemmend” bezeichnet, da sie Entzündungen reduzieren. Dies bedeutet, dass sie in erster Linie für Patienten mit einer entzündlichen Komponente angezeigt sind, dh es liegt eine Arthrose-Arthritis vor. Aber denken Sie nicht, dass diese Medikamente unwirksam sind, auch wenn es keine Anzeichen einer Entzündung gibt. Schließlich entsteht der Schmerz, der bei einer Vielzahl von Krankheiten auftritt, nicht nur als nervöse Reaktion, sondern auch als Reaktion auf die zerstörerische Wirkung von Gewebedetritus, der sich in den Gelenken ansammelt, auf sekundäre Schäden an Muskeln und Bändern.

Und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente bekämpfen nicht nur Entzündungen, sondern können auch Fieber bei Fieber lindern und eine ausgeprägte analgetische Wirkung haben. Es gibt ein allgemeines Gesetz: Es ist notwendig, das Medikament in kurzen Kursen und bei Vorliegen einer Pathologie des Magens und des Zwölffingerdarms mit Gastritis, Magengeschwüren, Sodbrennen, Vertuschen mit Medikamenten, Protonenpumpenhemmern, die einen ganzen Artikel hatten, zu verschreiben. Meistens handelt es sich um ein einfaches Medikament Omeprazol.

Wir listen die bekanntesten, wirksamsten, modernsten und am häufigsten verwendeten Mittel gegen dystrophisch-degenerative Gelenkpathologie aus dieser Gruppe auf. Leider sind alle oben genannten Lobpreisungen keine Synonyme für eine Gruppe. Es ist unmöglich. Das “alte” und eher grobe Mittel – Diclofenac (Voltaren, Ortofen) – ist also sehr wirksam, kann jedoch im Falle einer Exazerbation in sehr kurzen Kursen nicht länger als 3 Tage angewendet werden. Arcoxia oder Etoricoxib kann als modernes und sichereres Medikament angesehen werden. Ketoprofen, Meloxicam kann als häufig verwendetes Mittel angesehen werden. Lernen wir diese Vertreter näher kennen.

Etoricoxib (Arkoksia, Costarox, Etoriax)

Bewertung: 4.9

Etoricoxib (Arkoksia, Costarox, Etoriax)

Arcoxia bewältigt Schmerzen und Entzündungen, aber das Aufbrechen des Entzündungsmechanismus und die Linderung der Symptome bedeutet nicht, die Ursache der Entzündung zu beseitigen. Daher sollte dieses Medikament am besten in kurzen Kursen in den ersten Tagen nach dem Einsetzen akuter Gelenkschmerzen verschrieben werden.

Arcoxia ist nicht nur ein selektiver Typ-2-Cyclooxygenase-Inhibitor, sondern weist auch ein hohes Maß an Selektivität auf. Fast 95% sind ein Zusammenhang mit dem gewünschten Enzym Isoform – COX 2. Deshalb ist dieses Medikament sicher und kann auch bei Patienten mit beeinträchtigter Magen- und Zwölffingerdarmschleimhaut, dh bei Patienten mit verschiedenen Formen von Gastritis und sogar Magengeschwüren, angewendet werden. jedoch während der Remissionsperiode und unter Deckung bestimmter Medikamente (Omeprazol). Etoricoxib oder Arcoxia ist in der Lage, Cyclooxygenase dosisabhängig zu hemmen. Es hat jedoch keine Auswirkung auf die erste Art von Enzym, die von sehr “alten” Medikamenten wie Diclofenac beeinflusst wird. Das Produkt wird von der deutschen Firma Merck hergestellt und kostet im Januar 2020 7 Tabletten à 0,09 g ab 345 Rubel. Costarox (Indien) kostet ab 267 Rubel, Etoriax aus Slowenien (KRKA) kostet ungefähr das Gleiche.

Vorteile und Nachteile

Die zu verwendende Kontraindikation ist eine universelle Kombination aus Asthma bronchiale, Sinuspolypose und Aspirin-Intoleranz. Es ist auch das Vorhandensein von ulzerativen Blutungen, wenn entweder oder ein aktiver Zustand von erosiver Gastritis oder Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren. Im Allgemeinen sind dies alles Exazerbationen von entzündlichen Darmerkrankungen wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa. Arcoxia sollte nicht bei geringer Blutgerinnung sowie bei schwerer Nieren- und Leberinsuffizienz angewendet werden. Das Medikament Arkoksia ist während der Schwangerschaft und Stillzeit sowie bei Kindern und Jugendlichen, Jungen und Mädchen unter 16 Jahren kontraindiziert. Das Medikament kann verwendet werden, aber vorsichtig, wenn in der Vergangenheit Geschwüre, Helicobacter pylori-Infektionen, bei Personen mit Diabetes mellitus und chronischem Alkoholismus sowie bei Personen, die Antikoagulanzien wie Warfarin oder Thrombozytenaggregationshemmer wie Curantil, Clopidogrel oder Acetylsalicylsäure einnehmen, aufgetreten sind.

Von den Vorteilen ist ein hohes Maß an Sicherheit und ein geringes Komplikationsrisiko festzustellen.

Diclofenac (Voltaren, Ortofen, Diclac, Diclogen, Diclogen, Diclonac, Naklofen)

Bewertung: 4.8

Diclofenac (Voltaren, Ortofen, Diclac, Diclogen, Diclogen, Diclonac, Naklofen)

Diclofenac, das von der serbischen Firma Hemofarm in Ampuldenform hergestellt wird, ist sehr billig: 47 Rubel für 5 Ampullen. Warum Ampullen? Weil sie schneller und effektiver wirken als Pillen. Übrigens produziert das russische Unternehmen Biochemist auch genau die gleichen Ampullen, jeweils 3 ml, aber die Packung enthält 10 Ampullen zum gleichen Preis. Es liegt an Ihnen, zu entscheiden, welche Verpackung Sie auf ärztliche Verschreibung kaufen möchten – eine kleine serbische oder eine große inländische, aber eine kleine ist besser. Voltaren, hergestellt von der slowenischen Firma Lek, ist von sehr hoher Qualität, aber eine Packung mit 5 Ampullen kostet ab 226 Rubel. Dieses Medikament ist fast fünfmal teurer als serbisch, aber es ist ein Originalmittel.

Diclofenac ist ein ehrenamtlicher “Großvater” in der Familie der nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamente und wird trotz seines relativ geringen Sicherheitsspektrums immer noch geliebt und verwendet. Es ist notwendig, Diclofenac für eine Vielzahl von Erkrankungen des Bewegungsapparates, für Arthritis, für Spondylitis ankylosans, in der Zahnmedizin und Orthopädie zu verschreiben, es findet auch Anwendung. Gynäkologen verschreiben es bei Algodismenorrhoe, dh bei schmerzhaften Perioden. Vor allem aber wird es von Neurologen, Traumatologen und Orthopäden verwendet. Viele Varianten von Arthrose, akuten Rückenschmerzen, Neuralgie und Radikulitis, Verschlimmerung der Protrusion von Zwischenwirbelhernien – dies ist keine vollständige Liste der Indikationen für die Anwendung von Diclofenac.

Es ist sehr wichtig, sich daran zu erinnern, dass eine Einzeldosis 1 Ampulle beträgt. Das Mittel muss tief intramuskulär injiziert werden, die Verabreichung des Arzneimittels kann frühestens 12 Stunden später wiederholt werden. Diclofenac-Injektionen können nicht länger als 2 Tage behandelt werden. Mit anderen Worten, der Kauf einer Packung mit 5 Ampullen ist die beste Lösung, wenn es um das plötzliche und kurze Schmerzsyndrom geht.

Vorteile und Nachteile

Wenn Diclofenac keine Nachteile hätte, hätte es viel mehr gekostet, da es Entzündungen sehr effektiv lindert und Schmerzen bekämpft, aber es ist nicht umsonst, dass das Medikament auf zwei Tage begrenzt ist. Es ist in der Lage, Gastritis, entzündliche Darmveränderungen, Pankreatitis und Lebernekrose zu verursachen, fulminante, dh fulminante Form der toxischen Arzneimittelhepatitis. Es ist sehr gefährlich, Diclofenac bei Geschwüren, Patienten mit verschiedenen Formen von Gastritis und insbesondere bei Erosiven und Geschwüren anzuwenden. Daher werden sie bei Bedarf mit Omeprazol-Tabletten „bedeckt“.

Kopfschmerzen, Schwindel, Hautausschläge und andere Nebenwirkungen sind häufig. Darüber hinaus enthalten die offiziellen Anweisungen eine beeindruckende Liste von Kontraindikationen, die vom Arzt berücksichtigt werden müssen, insbesondere bei älteren Patienten. Aber mit all dem können kurze Diclofenac-Kurse eine Person auch bei einem akuten Schmerzsyndrom auf die Beine stellen, und seine Billigkeit und gute Qualität des importierten Arzneimittels macht es zu einem Konkurrenten zu noch stärkeren Arzneimitteln.

Ketoprofen (Ketonal, Artrozilen, Artrum, Flamax, Flexen)

Bewertung: 4.8

Ketoprofen (Ketonal, Artrozilen, Artrum, Flamax, Flexen)

Ketonal ist ein moderneres Medikament als Diclofenac, die nächste Generation von Medikamenten. Sein Wirkstoff ist Ketoprofen und jede 2 ml Ampulle enthält 100 mg davon. Es ist für die Anwendung bei schweren Schmerzsyndromen verschiedener Herkunft indiziert, während es natürlich zuallererst eine Läsion des Bewegungsapparates ist. Dies sind verschiedene Arthrosen, Gonarthrosen und Coxarthrosen im dritten Stadium, Bursitis und Tendinitis, Osteochondrose und Gicht, rheumatoide Arthritis und Spondylitis ankylosans, Psoriasis-Arthritis. Dieses Mittel wird auch bei Schmerzsyndromen aufgrund bösartiger Neubildungen, bei Migräne, Kopfschmerzen und Radikulitis eingesetzt.

Ketoprofen in Ampullen sollte nicht mehr als zwei Ampullen pro Tag verwendet werden. Es ist wünschenswert, dass der Behandlungsverlauf mit Ketonal 3-5 Tage nicht überschreitet, und es ist ratsam, das Arzneimittel in den kleinsten Dosierungen zu verwenden, die eine Wirkung bewirken, z. B. 1 Ampulle täglich abends für 3 Tage. Ketonal wird von der slowenischen Firma Lek hergestellt und eine Packung mit 10 Ampullen kostet durchschnittlich 227 Rubel.

Vorteile und Nachteile

Das große Plus von Ketonal ist die Erlaubnis der offiziellen Anweisungen, es während der Schwangerschaft zu verwenden, natürlich mit äußerster Vorsicht und so kurz wie möglich. Es sollte nicht nur im dritten Trimester angewendet werden, wenn die Wehen beeinträchtigt sein können. Gegenanzeigen für die Verwendung des Arzneimittels sind ungefähr die gleichen wie in anderen Fällen. Zusätzlich zur Überempfindlichkeit handelt es sich um eine Allergie gegen NSAIDs, dh eine Kombination aus Aspirinasthma, Nasenpolypose und Aspirinunverträglichkeit. Dies ist eine Verschlechterung der Ulkuskrankheit, der niedrigen Blutgerinnung, der Kindheit, des schweren Leber- und Nierenversagens. Es ist kontraindiziert mit einem hohen Risiko für verschiedene Blutungen. Sollte es jedoch bei verschiedenen Arthrosen in kurzer Zeit ohne Kontraindikationen verschrieben werden, kann es Patienten mit Schmerzsyndrom unterschiedlichster Genese ebenso deutlich lindern.

Meloxicam (Movalis, Amelotex, Artrozan, Genitron, Mirlox, Movasin, Revmart),

Bewertung: 4.7

Meloxicam (Movalis, Amelotex, Artrozan, Genitron, Mirlox, Movasin, Revmart

Movalis oder Meloxicam ist das letzte Medikament, das wir für tiefe intramuskuläre Injektionen in Betracht gezogen haben, um Schmerzen und Entzündungen sowie qualvolle Schmerzen bei fortgeschrittener Arthrose und Arthrose-Arthritis zu lindern. Movalis ist das ursprüngliche Meloxicam-Medikament der deutschen Firma Boehringer Ingelheim. Eine Packung mit 3 Ampullen kostet 850 Rubel. Movalis gehört zur Gruppe der nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamente und kann alle klassischen Entzündungszeichen reduzieren: Rötung, Fieber, Schmerzen und Schwellung. Die Wirkung des Arzneimittels beruht auf der Blockade der Prostaglandinsynthese.

Dargestellt ist ein Mittel gegen Erkrankungen des Bewegungsapparates, verschiedene Formen von Arthritis, Arthrose und Arthrose. Die klassischen Indikationen für Movalis sind akute Schmerzen im unteren Rücken, Hexenschuss, andere Formen der Dorsopathie, Schulterperiarthritis und andere Krankheiten. Bei einem unkomplizierten Schmerzsyndrom, beispielsweise bei Arthrose, wird eine 1,5-ml-Ampulle mit 7,5 mg Movalis intramuskulär injiziert. In schweren Fällen werden zwei Ampullen pro Tag verabreicht, beispielsweise bei rheumatoider Arthritis. Sie können nicht mehr als zwei Ampullen täglich eingeben, dh mehr als 15 mg.

Vorteile und Nachteile

Das Medikament ist in 3 Ampullen verpackt: Dies reicht für drei Tage primärer Linderung des akuten Schmerzsyndroms aus. Gegenanzeigen und Nebenwirkungen bei Movalis sind typisch für alle NSAIDs, sie wurden oben wiederholt genannt, und wir werden nicht darauf eingehen. Natürlich fallen die hohen Kosten des Arzneimittels auf: Eine Ampulle für die Verabreichung kostet 283 Rubel, und eine Ampulle Diclofenac kostet 8 Rubel, selbst wenn Sie eine teure importierte Packung nehmen. Wir stellen fest, dass die Kosten für einen Behandlungstag mit Diclofenac 32-mal günstiger sind als für eine Injektion von Movalis. Dies ist genau die Situation, die oben beschrieben wurde. Wenn Diclofenac nicht so viele Nebenwirkungen hätte, wäre es viel teurer. Das ist nicht teuer Movalis, das ist Diclofenac zu billig. Im Allgemeinen ist das am besten zugängliche Meloxicam in Injektionen oder eines der erschwinglichsten 50 Rubel für 3 Ampullen inländischer Produktion.

Lokale Hormone zur intraartikulären Verabreichung

Lokale hormonelle Medikamente, bei denen es sich um langwirksame Kortikosteroide handelt, sind ein echtes Allheilmittel für Patienten mit anhaltenden, anhaltenden Schmerzen im dritten Stadium der fortgeschrittenen Arthrose mit zusätzlichen Symptomen der Arthritis, mit Vorhandensein eines Synovialergusses und einer Zunahme des Volumens der Synovialflüssigkeit. Darüber hinaus können Sie bei Arthrose und Arthrose-Arthritis keine Hormone einnehmen. Eine intraartikuläre Verabreichung ist mit einer Spritze mit einer Nadel in einer medizinischen Einrichtung erforderlich.

Wenn das Mittel in die Gelenkhöhle injiziert wird, wirkt es schnell, ohne Nebenwirkungen oder mit minimaler Manifestation, da es nicht in den Blutkreislauf gelangt und das Arzneimittel eine sehr langfristige Wirkung haben kann. Die bekanntesten Medikamente in der Arthrologie zur Behandlung des chronischen Schmerzsyndroms und zur Linderung von Entzündungen bei Arthrose sind Diprospan und Kenalog.

Infolgedessen ermöglichen Steroidhormone dem Patienten über einen langen Zeitraum (bis zu sechs Monate nach einer Injektion!), Den Bewegungsbereich zu verbessern, die Beweglichkeit im Gelenk zu erhöhen, Schmerzen zu lindern und Entzündungen zu lindern.

Gleichzeitig führen sie trotz der Beseitigung unangenehmer Symptome nicht zur Wiederherstellung des Gelenkknorpels. Betrachten Sie ein Beispiel für eine lokale Hormontherapie mit Betamethason am Beispiel eines Arzneimittels wie Diprospan. Dies wird völlig ausreichen, da in der Medizin nur 2 Kortikosteroidhormone zur intraartikulären Verabreichung verwendet werden. Das erste von ihnen ist Betamethason, das nachstehend beschrieben wird, und das zweite ist Triamcinolon, das unter dem Deckmantel von Kenalog hergestellt wird. Da sie aus derselben Gruppe stammen, haben sie viel gemeinsam.

Betamethason (Diprospan, Betaspan, Flosteron)

Bewertung: 4.9

Betamethason (Diprospan, Betaspan, Flosteron)

Diprospan ist eine Qualitätssuspension, die aus zwei Betamethasonverbindungen besteht. Es hat eine transparente, gelbliche oder farblose Farbe, eine leicht viskose Konsistenz, die weißliche Partikel enthält. Die Ampulle enthält auch zusätzliche Substanzen. Jede Ampulle enthält einen Milliliter dieser Suspension. Das Tool hat eine hohe entzündungshemmende sowie antiallergische und immunsuppressive Wirkung. Wir sind nur an der ersten Wirkung interessiert, daher wird Diprospan vor allem bei Erkrankungen des Bewegungsapparates und natürlich bei verschiedenen Arten von Arthrose und insbesondere bei entzündlichen Bestandteilen eingesetzt.

Eine sehr wichtige und wertvolle Eigenschaft von Diprospan wird als sehr langsame Freisetzung aus dem Depot, in diesem Fall aus den Gelenken, angesehen. Bei verschiedenen Arten von Arthrose wird Diprospan nicht nur intraartikulär, sondern auch periartikulär angewendet, und es muss beachtet werden, dass es nicht intravenös oder subkutan angewendet werden kann. Wenn eine lokale Verabreichung erforderlich ist, ist es normalerweise möglich, kein Lokalanästhetikum zu verwenden, und normalerweise reichen ein bis 2 ml pro Gelenk für die Injektion in große Gelenke aus.

Die Dauer der klinischen Wirkung nach einer Injektion kann bis zu einem Monat oder länger dauern, mit einem sehr guten Ansprechen – bis zu sechs Monaten. Sie können eine Ampulle Diprospan in Apotheken zu einem Preis von 260 Rubel kaufen. Die gleiche Menge kostet eine Injektion, und für eine große, zum Beispiel für ein Kniegelenk, können es 2 Milliliter sein. Wenn wir davon ausgehen, dass es rechts und links zu einer schweren Gonarthrose mit Schmerzen kommen kann, beträgt die maximale Dosierung für alle beiden Kniegelenke 4 ml, dh etwa 1000 Rubel. Drogenkonsum.

Vorteile und Nachteile

Der Hauptvorteil von intraartikulären Hormonen ist die geringe Wahrscheinlichkeit, einen systemischen Effekt zu entwickeln, z. B. einen Anstieg des Blutdrucks, eine Abnahme des Kaliums im Blutplasma oder “klassische” erosive und ulzerative Läsionen des Magen-Darm-Trakts, eine Abnahme der Wundheilungsrate usw. Solche Nebenwirkungen treten normalerweise bei systemischer Verabreichung von Corticosteroid-Arzneimitteln auf. Der zweite Vorteil ist eine ziemlich langfristige Wirkung, dennoch müssen die wichtigsten Kontraindikationen für die Ernennung von Corticosteroidhormonen auch bei intraartikulärer Verabreichung berücksichtigt werden. Zuallererst handelt es sich um systemische Mykosen, dh eine Pilzinfektion mit Schädigung der inneren Organe und Eindringen in das Blut, Vorliegen einer akuten Gelenkinfektion, beispielsweise Brucellose oder tuberkulöser Arthritis, Vorliegen einer Überempfindlichkeit gegen Betamethason. Bei schwangeren Frauen ist es besser, keine Hormone zu verwenden, auch nicht intraartikulär.

Künstliche Schmierung und Chondroprotektoren

Künstliche Schmierung oder Synovialflüssigkeit erfordert immer eine hohe Qualität. Es hat viele Funktionen: Nährt den Knorpel, reduziert die Reibung im Gelenk, absorbiert Stöße und wirkt als Stoßdämpfer. Natürliches Schmiermittel ist ein dauerhaft erneuerbares viskoelastisches Polymer. Es befindet sich immer auf der Oberfläche des Knorpels, schmiert sie und nährt sie auch. Patienten sollten sich daran erinnern, dass die Weltgesundheitsorganisation seit 2003 die Verwendung künstlicher Gleitmittel in der komplexen Therapie der Arthrose empfiehlt, wenn eine konservative Behandlung unwirksam wird.

Wenn es Gelenkprothesen gibt, dh Endoprothesen, kann künstliche Schmierung auch als Synovial- oder Gelenkflüssigkeitsprothese bezeichnet werden. Die Hauptindikation für die Anwendung sind Schmerzen, Beschwerden während der Bewegung sowie Steifheit in den Gelenken. Wenn wenig natürliche Schmierung vorhanden ist, wird ein künstliches Medikament verwendet, das wie Hormone intraartikulär und streng in die Synoviallücke injiziert wird.

Es gibt viele nachgewiesene Wirkungen von künstlicher Synovialflüssigkeit. Wenn Sie sich einer Injektion unterziehen, kehrt der Patient für einige Monate und sogar bis zu einem Jahr zu leichten und schmerzlosen Bewegungen zurück. Normalerweise werden während jedes Kurses in regelmäßigen Abständen 5 Injektionen verabreicht, und die Dauer der Wirkung hängt von der Qualität und der Wahl des Arzneimittels ab.

Die maximale Wirkung wird natürlich durch die rechtzeitige Einführung eines Gelenkflüssigkeitsersatzes erzielt, und dies sind die Anfangsstadien der Arthrose. Wenn es bereits größere Veränderungen gibt, ist jedes Mittel weniger wirksam, da der Knorpel bereits zerstört wird. Selbst eine hochwertige Schmierung schwer beschädigter Zahnräder in einem Motor kann die Probleme nicht beheben: Sie summt und kollabiert weiter.

Was sind die allgemeinen Kontraindikationen gegen die Einführung künstlicher Synovialflüssigkeit? Das:

jede lokale Entzündung im Gelenk, da vor dem Hintergrund des entzündlichen Fokus jede künstliche Gelenkflüssigkeit zerstört wird, die aus Hyaluronsäure besteht und auch natürlich ist;

Eine Synovialflüssigkeitsprothese wird in der Autoimmunpathologie nicht verwendet, beispielsweise bei rheumatoider Arthritis. Dies ist jedoch nicht der Zweck unseres Artikels.

Eine allergische Reaktion auf natürliche Synovialflüssigkeit tierischen Ursprungs kann zu einer eher unangenehmen Tatsache werden, und diese Reaktion kann bis zu einem anaphylaktischen Schock führen. Daher ist es am besten, synthetische Prothesen für Synovialflüssigkeit zu verschreiben, obwohl diese teurer sind.

Je besser das Medikament ist, desto seltener muss der Patient wiederholt behandelt werden und desto länger hält das Medikament. Was bestimmt die Wirkung des Arzneimittels? Aus der Größe der Wirkstoffmoleküle. Es ist bevorzugt, hochmolekulare Arzneimittel zu verwenden, da diese langsamer aus dem Körper ausgeschieden und langsam zerstört werden, was die sogenannte verlängerte Wirkung bewirkt. Wenn das Molekulargewicht des Mittels klein ist, zerfällt das Hyaluronsäuremolekül schnell in Fragmente, trennt sich und wird aus dem Gelenk entfernt.

Denken Sie daran, dass natürliche, natürliche Gelenkflüssigkeit, die der Standard ist, eine Masse von etwa 3 Millionen Dalton hat. Arzneimittel mit niedrigem Molekulargewicht sind bis zu 800.000 und künstliche Gelenkflüssigkeit mit hohem Molekulargewicht mehr als 2,5 Millionen Einheiten. Als eines der Referenzmedikamente, aus denen sich die künstliche Gelenkschmierung zusammensetzt, stellen wir hier das amerikanische Medikament Synvisc vor.

Über Chondroprotektoren wurde in anderen Artikeln wiederholt geschrieben. Dies sind einfache Nahrungsergänzungsmittel, die keine Evidenzbasis haben, da sowohl Glucosamin als auch Chondroitinsulfat aus dem Blut nicht in die Gelenke eindringen, sondern wie vom Körper gewünscht verteilt werden und in kleinere Fragmente zerfallen. Daher ist es viel billiger, nur geliertes Fleisch zu essen, als ein teures und nutzloses Produkt zu kaufen.

Synvisc

Bewertung: 4.9

Synvisc

Es ist in einer Packung mit 3 Ampullen zu je 2 ml erhältlich und kostet 24.500 Rubel. Dementsprechend wird der Preis von 1 ml etwas mehr als 4000 Rubel betragen. Ein so hoher Preis ist völlig gerechtfertigt. Die Botschaft von Synvisc ist eine hochviskose, elastische Flüssigkeit mit einem durchschnittlichen Molekulargewicht von etwa 6 Millionen Dalton, dh 2-mal dicker und schwerer als natürliches Schmiermittel. Es besteht aus Gilanen, nicht aus Hyaluronsäure. Hilane sind Hyaluronsäurederivate, die aus sich wiederholenden Disaccharen bestehen. Dies sind Acetylglucosamin und Natriumhyaluronat. Natürlich muss es streng in die Gelenkhöhle injiziert werden, wenn kein großer Erguss vorliegt.

Bei Arthrose des Kniegelenks werden pro Woche 3 Injektionen pro Behandlung benötigt. Mit diesem Dosierungsschema hielt die übliche Wirkung der Anwendung 26 Wochen an, und im Fall einer Arthrose des Kniegelenks waren die besten Ansprechfälle 52 Wochen nach 1 Verlauf von drei Injektionen. Daher erklären sich die hohen Kosten dieses Tools durch die Qualität. Es sollte jedoch beachtet werden, dass es in unserem Land als teuer angesehen wird, da Sie ungefähr das durchschnittliche monatliche Gehalt dafür bezahlen müssen. In den Vereinigten Staaten erhält ein Facharbeiter etwa 25 US-Dollar pro Arbeitsstunde, in Russland sind es etwas mehr als 3 US-Dollar. Im Herstellungsland ist dieses Werkzeug also achtmal billiger.

Vorteile und Nachteile

Synvisc enthält ein kleines Stück Hühnerprotein. Wenn der Patient eine Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit hat, müssen Sie daher vorsichtig sein. Das Insertionsverfahren wird normalerweise gut vertragen, und gelegentlich kann es zu kurzfristigen Schmerzen oder Schwellungen kommen, dies ist jedoch selten. Ein Nachteil ist die Art der Anwendung. Erstens ist eine intraartikuläre Injektion erforderlich, wobei eine bestimmte Menge an Synovialflüssigkeit in einem Volumen entfernt wird, das dem injizierten Volumen entspricht, das Arzneimittel auf Raumtemperatur erwärmt wird, strenge aseptische Regeln eingehalten werden und die Größe und Länge der Nadel in Abhängigkeit vom Gelenk ausgewählt wird. Daher müssen Gesundheitsdienstleister lernen, wie man dieses Medikament verabreicht. Diese Regeln sind jedoch ausnahmslos für die Einführung absolut aller Synovialflüssigkeitsprothesen erforderlich, und der Unterschied besteht nur in Verpackung, Volumen, Preisen und Qualität. In vielen Fällen wird das Arzneimittel unter Röntgenkontrolle verabreicht.

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